Sozialdemokratie

Nachdem ich ja mehrmals darüber geschrieben habe, empfehle ich die Internetseite http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratie .
Grundsätzlich zeichnet sie sich durch verfassungskonforme Gesetze zur Veränderung der sozialen und wirtschaflichen Rahmenbedingungen aus. Sie ist international tätig und will eben in dieser Ebene antineoliberale, antikapitalistische und soziale Politik antreiben, obwohl die Auffassungen in unterschiedlichen Teilen am Wähler-Mainstream angepasst ist.
Empirisch gesehen erfreut sich diese Bewegung großer Zustimmung in europäischen aber auch südamerikansichen Ländern und ist die treibende Kraft im Parlamentarismus und Parteiensystem neben den Konservativen. Sie hat sich nach der industriellen Revolution und der Märzrevolution als Vertreter der Arbeiterschaft herausgebildet, um in radikaler Hinsicht den damals Bürgerlichen und Adeligen auf ihre Ziele aufmerksam zu machen. Heute hat sich die Sozialdemokratie in Europa weitgehendst an die marktwirtschaftlichen Zustände eingestellt und versucht sich größtenteils Richtung politischer Mitte zu bewegen, um viele Wählerstimmen auf sich zu vereinigen. Meistens sind die Führenden beider großen bewegungen bereit gegenseitig Konzessionen zu machen, um einen konformistischen positiv für das Land wirkenden Kurs zu realisieren. Wir müssen Antworten auf wichtige politische Antworten finden. Da sind nicht nur die Sozialdemokraten, sondern auch die Konservativen aufgefordert Globalisierung, Umweltschutz und Zukunft so gut wie möglich zu gestalten.
Große Persönlichkeiten waren Olof Palme, Bruno Kreisky, Helmut Schmidt und Willy Brandt.
___________________
Advertisements
This entry was posted in Internet. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s