Humor

Staaten mit glücklichen Menschen lachen weniger (leicht), Staaten mit nicht so glücklichen Menschen lachen mehr (leichter). Das versucht mir eine Dokumentation weiszumachen und ich glaube tatsächlich an diesen Merksatz. Ich bin nicht unbedingt der Glücklichste lache aber gerne, wobei man das natürlich schwer einschätzen kann. So todunglücklich bin ich nicht. Aber darum geht es mir nicht in erster Linie. Was bringt uns zum lachen? Unterschiedliche Erzählungen, Witze, Begebenheiten, sprich peinliche Situationen, Assoziationen usw. Es ist sehr befreiend und wir stärken unser Herz, also auch das Immunsystem, die Lebensqualität. Jeder Staat hat einen unterschiedlichen Humorstil, es gibt sogar Geschlechterunterschiede. Frauen mögen Wortspiele, Männer mögen spottende Witze (oder?). Doch konkret habe ich mich mit dem deutschen und en österreichischen Humor auseinandergesetzt. Gestern, Freitags, gab’s wieder Was gibt es Neues? und da lachten die Dame und die Herren permanent, auch der Moderator. Jedoch erzählten die Comedians die Witze sehr unverständlich und es war überhaupt nicht lustig. Bei den Deutschen war das schon viel eher der Fall. Das ist die junge Generation @ORF,@Generaldirektion. Ihr müsst die Augen aufmachen. Verdammt viele Zusehener wechseln schon in die deutschen Kanäle Pro7, Sat1, Kabel1, RTL, völlig egal, hauptsache Deutschland. Daher die Finalfrage: Warum ist der österreichische Humor nicht so lustig? Ich konnte abends höchstens schmunzeln, weil alle lachten. Lachen ist ansteckend. Aber mehr nicht. Darüber sollte man ernsthaft lachen und nicht über die unlustigen Witze der Möchtegern-Comedians.
Ich erzähle nun einen Witz, den jeder auf der Welt angeblich gleich viel anspricht:
Zwei Jäger gehen auf die Jagd, der eine wird ohnmächtig, der andere ruft per Mobiltelefon einen Arzt an und fragt ihn auf Erstehilfe an. "Stellen Sie fest ob er tot ist", sagt der Arzt. "Okay. Der Arzt hört einen Schuss, dann kommt der Jäger zurück zum Apparat. "Und jetzt?".
This entry was posted in Gesellschaft. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

