Schülerzeitung-Artikel2

Artikel 2 der Schülerzeitung für neugierige Leser! Viel Spass!

Tatsachen

Perspektivlosigkeit

Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich mit einigen Schülern geredet habe, die eher schlechte Noten haben. Sie sind entschlossen trotz mehrmaligem Durchfallens an der Schule zu bleiben, obwohl sie kaum Chancen haben weiterzukommen oder gar einen Abschluss zu bekommen. Da ist es doch höchst enttäuschend die Matura nicht zu bekommen. Es kann sehr viele Hintergründe dafür geben. Sei es nun familäre oder klasseninterne Probleme, oder auch Faulheit und Demotivation, sowie unfähige Lehrer. Eins haben sie alle offensichtlich gemeinsam: So kann es nicht weitergehen.
Ich war positiv überrascht, als ich von der Tatsache hörte, dass Förderkurse angeboten werden. Und tatsächlich sind einige Lehrer bereit Nachhilfe für gewisse Schüler zu geben. Das Konzept trägt noch keine Früchte. Aber hat das wirklich einen Sinn? Fakt ist: Jeder Schüler muss im Unterricht mitkommen können und das ist eine Frage der Einstellung und nicht mangelnder Förderung. Wenn man keine Vokabeln lernen kann, oder Zusammenhänge verstehen kann, wird man kaum Chancen haben weiterzukommen. Warum ergreifen die gefährdeten Schüler nicht die Chance eine für sie geeignete Schule aufzusuchen? Wenn ignorante VolksschullehrerInnen und leistungsgierige Eltern nicht wirklich das Beste für ihr Kind wollen, so ist das schlicht inakzeptabel. Man fördert das Kind nicht, man schädigt es. Oder kann etwa einer von euch, der sich fast ausschließlich nur für Naturwissenschaften interessiert, Geschichte studieren? Hier geht es nicht um Ideologie oder Ausgrenzung, sondern um die reine Vernunft.

Advertisements
This entry was posted in Nachrichten und Politik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s