Haarfarbe und Vorurteile

Das gibt’s doch nicht. Aber wahr. Ich habe das noch nie so richtig registriert und gebe zu, dass Blondinen eine gewisse Attraktivität ausstrahlen. Aber trotzdem habe ich bei tvmedia den Artikel gelesen und das verwundert mich natürlich etwas. Also blättere ich bei einigen Zeitungsinternetseiten und schon wieder: die meisten schön abgebildeten Frauen waren blond. Sie werden einfach bevorzugt. Aber das liegt offenbar im menschlichen Handeln zu diskriminieren obwohl es tabu ist. Aber wir können nicht anders. Hinzu kommt, dass nur 2 % aller Menschen blond sind. 12-13% greifen auf chemische Mittel zurück. Das heißt blond ist weniger primär das Aussehen, sondern eher sogar eine Verhaltenseinstellung. Sie gelten als attraktiv, dumm, strahlend, naiv, distanziert. Das sind selbstverständlich Vorurteile. Aber da muss man vorsichtig sein. Ich rede nicht von diesen Vorurteilen sondern von der Bevorzugung dieser Gruppe von Frauen (Sexismus, Rassismus). Vorurteile gegen die Blondine selber sind nicht unbedingt falsch: Weil genau wie Genermainstream: Jeder sagt, so und so muss sich ein Mann verhalten, damit er männlich ist, also hart, distanziert usw. und bei der Frau umgekehrt. Das heißt also wir sind von Vorurteilen geblendet. Wir glauben das was die Gesellschaft jeden Tag denkt. Und wenn sich die Brünette jetzt umfärbt so heißt das sie hat tatsächlich die oben angeführten Eigenschaften. Muss nicht auf alle zutreffen, aber diese Theorie ist mir ein Anliegen. Nicht, dass am Ende jeder glaubt man dürfe keine Vorurteile haben. In diesem Sinne könnte (ohne dass ein sexistischer Unterton dabei ist) tatsächlich einiges stimmen.
Aber gesellschaftspolitisch ist es völlig vernebelt jemanden aufgrund ethnischer, religiöser (etc.etc.) Eigenschaften einzuschränken. Da kommt das soziale Gewissen hinzu, aber das ist wieder etwas anderes.
Advertisements
This entry was posted in Gesellschaft. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s