Schweine

"Schweine!", brüllen einige Leute und wollen dabei jemanden beschimpfen. Schweine isst man gerne (außer einige Religionsgruppen). Schweine können ein Glückssymbol sein. Und genau dieses Glücksjahr wird laut chinesichem Bauernkalendar eingeläutet. Das Schwein ist das letzte Tier im Tierkreiszeichen. Ich habe schon einige Feierlichkeiten miterlebt, denke mir dabei aber nicht viel. Dennoch bin ich neugierig, wie sich die Situation und der Erfolg verändert. In China jedenfalls wird es viele Hochzeiten sowie Geburten geben. Das Jahr 2007. Und das noch Metall, birgt zusätzlich Glück weil ja neben dem 12-Jahres-Zyklus auch noch die Elemente-Komponente enthält, die sich regelmäßig abwechseln. Chinas Wirtschaftswachstum kann noch weiter laufen. Auch als Anlehnung an die westlichen Mächte, insbesondere Europa, die nach langer kolonialer Epoche, und Rückorientierung der außenpolitischen Isolation wieder neue Akzente in der Weltpolitik setzen muss. Und wenn das Schwein, welches Glück bringt auch das europäische Bewusstsein stärken kann, dann haben wir schon vieles richtig gemacht.
Advertisements
This entry was posted in Unterhaltung. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s