Studiengebühren

Die Studiengebühren sind ein Thema, das mich noch bald beschäftigen wird. Schließlich habe ich vor in der Universität von Wien zu studieren. Psychologie und Politikwissenschaften. Das wird vielleicht toll. Eigenverantwortung zeigen, unabhängig von den Eltern sein. Das wünscht sich eigentlich jeder Jugendlicher. Ich auch. Aber man kann sich das nicht immer leisten. Man muss in Freiheit, wie als würde man von der Mutter, die Nabelschnur, abgetrennt haben, überleben, kämpfen. Am besten fängt man in einer Wohngemeinschaft an, das wird schonmal was kosten, dann also studieren. Um sich das wiederum leisten zu können muss man nebenher jobben, das ist Stress!. Aber genau da kommen wir zum Thema: die Studierengebühren, die uns von der schwarz-blauen Bundesregierung im Jahr 2001 aufgetragen wurden, weil sich die Universitäten dadurch selber finanzieren könnten. Aber das ist schlecht. Zwar sind wir dadurch schon im europäischen Standard aber bald auch beim amerikanischen und das ist asozial. Die Staatspolitik stützt sich nur auf Reiche! Natürlich muss sich jedes Individuum selber entfalten, aber was ist wenn man nichts dafür kann, dass man keinen Job findet, nicht studieren kann? Pech? Nein, so darf das nicht sein. Wir setzen durch die Studierengebühren nur eine unnötige soziale Barriere auf! Deswegen bin ich absolut auf Linie der ÖH: Studierengebühren abschaffen! Sofort. Deswegen ein Appell an die roten Regierungsverhandler: Bleibt hart und lasst die asozialen Gebühren abschaffen um das Vermächtnis der elitären Gehrer nun endlich auszuräumen. Wir sahen bereits sechs Jahre lang was eine Mitte-Rechts Regierung alles auslösen kann. Hier wird einiges ausgeräumt werden müssen, auch zum Thema (T)eurofighter. Die Luftraumüberwachung wird auch ohne Eurofighter vonstatten kommen. Ein kleines Land wie Österreich mit "nur" 18 Fliegern ist doch lächerlich.
Advertisements
This entry was posted in Nachrichten und Politik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s