Die Bedeutung des Heiligabend

Jetzt wo wir am 24.12.2006 eben zu Weihnachten hier sind und über das Jahr hinweg zurückschauen so sehen wir viel gutes und viel schlechtes. Einige Leute haben sich Wünsche erfüllt, andere nicht. Die einen haben Geld, die anderen überleben mit dem was sie haben, nämlich wenig oder nichts. Doch warum denken wir erst jetzt, zu Weihnachtszeit daran? Was bringt uns das? Ein Tag voller Bessinnung, die anderen 364 wiederum nicht. Soll das ein Appell sein sein ganzes Leben aufzuopfern, nur um den rücksichtslosen Raubtierkapitalismus zu dämpfen, ja zu bekämpfen, die Armut aus der Welt zu schaffen und die Umwelt vor ihrem Untergang zu bewahren? Nun…..Ja, eigentlich schon, Nein eigentlich nicht. Einerseits müssen wir natürlich nicht jeden Tag etwas gegen die Armut u.Ä. tun. Das wäre Blödsinn. Wir können auch Leben ohne uns ersticken zu lassen. Ein sozialer Beitrag kann auch in einem großen Rahmen, via Staat oder Organisation vollbracht werden. Andererseits ist es auch heute zu Heiligabend Zeit sich zu besinnen, vielleicht ein bisschen über sein Leben nachzudenken, über den Sinn, vielleicht eine Kleinigkeit zu ändern. Eine Geistesrevolution vielleicht? Nein, es muss nicht unbedingt so groß sein, es reicht heute an diesem Tag an die Armut der Welt zu denken. Fälschlicherweise darf natürlich nicht behauptet werden man sei jetzt schlecht, nur weil man das ganze Jahr üb er nichts getan hat und man solle sich jetzt übernehmen.
Und abgesehen davon: immerhin ist es jetzt besser einen Tag zu haben an das Leid der Welt zu denken, als keines. Denn dann wären wir überhaupt schlecht dran und wir hätten keine sozialen Konventionen und vor allem kein soziales Gewissen. Also ist heute ein guter Appell für jeden einigermaßen gut besitteten Erdenbürger: Spendet Geld! Eines Tages werden wir die Armut am Boden sehen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Christen (und Nichtchristen): Frohe Weihnachten!
Advertisements
This entry was posted in Nachrichten und Politik. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s